Default welcome msg!

Alle Bücher zur Fremdsprachendidaktik finden Sie hier:


Fremdsprachendidaktik


SELT

+ Verbindung zwischen Fremdsprachendidaktik und Nachbardisziplinen (Literaturwissenschaft / Sprachwissenschaft / Kulturwissenschaften / Mediendidaktik)
+ Harmonischer Dreischritt aller Sammelbände von Theorie – Methodik – Unterrichtspraxis An der Universität konzipiert, danach von praktizierenden Lehrkräften an deren Schulen pilotiert und evaluiert sowie schließlich vom Herausgeber adaptiert
+ Peer-reviewed durch einen wissenschaflichen Beirat aus sechs renommierten Professorinnen für die Didaktik des Englischen




Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik

Herausgegeben von:

Eva Burwitz-Melzer
Wolfgang Hallet
Jürgen Kurtz
Michael K. Legutke
Hélène Martinez
Franz-Joseph Meißner
Dietmar Rösler

Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Sprachenpolitik, Literaturdidaktik, Didaktik des Fremdverstehens, Sprachdidaktik, die Interkomprehension, digitale Medien, früh einsetzendes Fremdsprachenlernen, bilingualer Sachfachunterricht, Task Based Learning, Kompetenzorientierung und anderes mehr.


Multilingualism and Language Teaching (MLT)

Herausgegeben von:

Martha Young-Scholten
Thorsten Piske
Silke Jansen

This publication is looking for high-quality, original work which focuses on multilingualism, language acquisition in naturalistic/informal contexts or instructional/formal settings from a variety of perspectives, from generative, to emergenist to socio-cultural.



Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

Herausgegeben von:

Daniel Reimann
Andrea Rössler

Die Reihe setzt einen Schwerpunkt auf die Fremdsprachenforschung – hier besonders auf die romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch bezogen – in ihrer zunehmenden Ausdifferenzierung als empirisch forschende Grundlagendisziplin.



Studies in English Language Teaching

Herausgegeben von: Engelbert Thaler



Die neue Reihe SELT, in der Monographien und Sammelbände erscheinen, verbindet fachdidaktische Forschung und konkrete Unterrichtspraxis. Die Bände richten sich an Fremdsprachendidaktiker/innen, Studierende, Lehrerausbilder/innen und Lehrer/innen.



Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL)



Language Development

Herausgegeben von:

Cristina Maria Moreira Flores
Tanja Kupisch
Jürgen M. Meisel
Esther Rinke

Der Schwerpunkt liegt auf theoriegeleiteten empirischen Untersuchungen von Variation und Entwicklung sprachlicher Systeme oder des Sprachgebrauchs in Individuen oder in Sprachgemeinschaften.


narr praxisbücher

Herausgegeben von:

Inez De Florio-Hansen

Die ausgearbeiteten, differenzierenden Unterrichtseinheiten der Reihe Narr Praxisbücher sind eine konkrete Hilfe bei der Gestaltung eines innovativen, schülergemäßen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II.

mehr



LinguS

Linguistik und Schule

Herausgegeben von:

Sandra Döring
Peter Gallmann

Jeder Band der innovativen Reihe wird von einem Tandem aus Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik erarbeitet . Vor allem für (Lehramts-)Studierende, Referendare, Lehrerfortbildungen bietet die Reihe neue Zugänge zu Grammatik und Lexik.